caleo Beratende Ingenieure
caleo Beratende Ingenieure
Schaufenster
Referenzen
Neubau
KfW-Effizienzhaus 55
Modernisierung
Nachhaltige Sanierung
caleo Beratende Ingenieure Schaufenster
Neubau
KfW-Effizienzhaus 55
Projekt
Modernes Gebäude
Aufgaben von caleo
Neubau eines modernen KfW-Effizienzhauses 55 in ansprechender Lage in Hildesheim
• Gestaltung & Entwurf • Bauantrags- & Ausführungsplanung • Planung der Heizungsanlage • Projektierung der Lüftungsanlage • Ausschreibung aller Bauleistungen • Planung & Baubegleitung
Ausführliche Planung - Kurze Bauzeit
Die Wintermonate wurden für die Ausführungsplanung und Ausschreibung der Bauleistungen genutzt. Mit der detaillierten Planung als Grundlage und einer umfassenden Bauleitung konnte in kurzer Zeit mangelfrei gebaut werden. Mitte Mai begannen die Erdarbeiten, Ende September konnten die Bauherren einziehen.
Sachlich - Funktional - Energieeffizient
Der 1 ½-geschossige Neubau zeichnet sich durch eine klare, sachliche Formgebung aus. Durch die in Richtung Carport nach Westen angeordnete Haustür und das zentrale Treppenhaus in der Mitte des Gebäudes entsteht ein Haus der kurzen Wege. Große Fensterflächen im Süden zur Nutzung solarer Wärmegewinne und eine gut gedämmte Gebäudehülle lassen ein sehr sparsames Gebäude und zusammen mit dem Anschluss an das Hildesheimer Fernwärmenetz ein von der KfW gefördertes Effizienzhaus 55 entstehen. Die Lüftungsanlage mit  Wärmerückgewinnung sorgt dabei für gleichbleibende Frischluftqualität.
Modernisierung
Nachhaltige Sanierung
Projekt
Nachhaltig saniert
Aufgaben von caleo
Energetische Modernisierung eines Einfamilienhauses in Hildesheim
• Entwurf & Modernisierungsplanung • Planungen zum Effizienzhaus gemäß KfW • Berechnung der Wärmebrücken psi-Werte • Ausschreibung der Bauleistungen • Messung der Luftdichtheit (BlowerDoor)
Naturschutz gleich eingebaut
Auf der östlichen Giebelseite wurden Nistkästen für Mauersegler in die Dämmung integriert, die Lärchenholzschalung der Gauben bietet Platz für Fledermäuse und auch an der Traufe wurde Vögeln ein Nistplatz möglich gemacht.
Nachhaltige Umbaumaßnahmen
Mit einem neu gedämmten Dach, einer gedämmten Fassade und neuen Fenstern in Verbindung mit einer Solaranlage wurde KfW-Effizienzhausstandard erreicht. Durch den Einsatz von nachhaltigen Baustoffen wie unbehandelter Lärche und die Wiederverwendung der alten Dachziegel werden individuelle Maßnahmen ergriffen um den Charakter des Hauses beizubehalten. Durch die Zusammenführung der Dachgaube über dem Hauseingang, dem angehängten Balkon und der Erneuerung der Terrassenüberdachung gewinnt das Einfamilienhaus an gestalterischer Qualität. Dank der abgeschrägten Fensterlaibungen ist trotz hoher Dämmqualität ein optimaler Lichteinfall garantiert.
VERBRAUCHER-NET.DE
Das Internetportal für die Region Hildesheim